Certified Scrum Master – Done!

Softwareentwicklung ist ein meist ein komplexer Vorgang. Über empirische Prozesse und Agilität wird heutzutage viel gesprochen. Oft wird auch das Scrum Framework genannt. Erleben und üben kann man das in den CSM Kursen (in meinem Fall durchgeführt von Andreas Wintersteiger / MPIRICS). In einem dieser Kurs durfte ich Mitsteiter kennenlernen, üben, lernen, und nach dem PSM I (scrum.org) im Dezember konnte ich nun auch erfolgreich den CSM – Certified Scrum Master – erreichen.

Somit bin ich nun – mit beiden Zertifikaten ausgestattet – so gut vorbereitet wie möglich, um meine Tätigkeit als Scrum Master auszuführen und mein Team zu unterstützen. Ich freue mich schon, täglich Scrum zu leben, und täglich neues zu lernen.

Auch hier – wie immer – vielen Dank für die Unterstützung durch InfPro/translogica und das tolle Training von MPIRICS. Danke!


Veröffentlicht in Neuigkeiten